Bei den Therapien:


In diesem Menüpunkt seht ihr, Fotos die ich von mir habe machen lassen, bei meiner Reha 2010. Um schneller zu den einzelnen Fotos zu kommen habe ich, auch hier wie üblich, ein Menü eingebaut.

Der Lokomat | Die Kälteweste | Das Sequenztraining | Die Ergotherapie (Schreibtraining) | Die Physiotherapie

Der Lokomat

Dieses Gerät bzw. diese Therapie habe ich bei dieser Reha das erste Mal kennen gelernt. Nach anfänglicher Skepsis lerne ich dies Therapie immer mehr schätzen. Hier nur ein paar Fotos von mir auf in den Lokomaten.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Zurück nach oben

Die Kälteweste

Für was die Kälteweste gut ist?? Durch das Kalte wird die Leitgeschwindigkeit der Nervenbahnen herabgesetzt. So wird dann der Muskeltonus (= die Muskelspannung) in den Beinen, der durch die Spastik erhöht ist, herabgesetzt.

Bild 1

Bild 2


Zurück nach oben

Das Sequenztraining

Beim Sequenztraining habe ich die Ausdauer und Kraft in meinen Armen Trainiert.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Zurück nach oben

Die Ergotherapie (Schreibtraining)

Das Schreibtraining im Rahmen der Ergotherapie machte ich hauptsächlich, weil ich meine Handschrift verbessern wollte. Auch bekam ich Tipps was ich machen kann, damit ich nicht so schnell ermüde.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Zurück nach oben

Die Physiotherapie

Weil ich mit Krücken sehr unsicher Unterweges war, schlug mir die Physiotherapeutin vor es mal mit einem Rollator zu probieren. Weil ich so sicherer Unterwegs war, arbeiteten wir fortan mit dem Rollator weiter.

Bild 1

Bild 2

Bild 3


Zurück nach oben