Bei den Therapien


Hier seht ihr Fotos von mir bei verschiedenen Therapien.

Der besseren Übersicht halber habe ich die Fotos in Gruppen geordnet. Einen Link zu jeder Gruppe / Therapie findet ihr unten.

Physiotherapie Kraftausdauer Training MotomedErgotherapie

Physiotherapie:

Bei dieser Übung sollte ich mich zuerst mit dem Brustkorb auf meine Oberschenkel legen und dann ohne Abstützen mich wieder aufrichten. Ziel der Übung war es, die Bauchmuskeln zu trainieren.

Was ihr unten seht, sind eine Serienaufnahme, von der ersten Position, auf den Oberschenkel liegend, bis zur letzten Position, aufgerichtet.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19


Zurück nach oben

Kraftausdauer Training:

Das Kraftausdauer Training dient in erster Linie, wie der Name schon sagt dazu die Kraft und die Ausdauer zu trainieren. Gerade als Rollstuhlfahrer braucht man Kraft in den Armen und oder auch im Rumpf bzw. Rücken. Sei es um sich mit dem Rollstuhl fortzubewegen oder auch beim Umsetzen vom Bett in den Rollstuhl bzw. umgekehrt. Oder wenn man sich vom Rollstuhl auf einen normalen Stuhl umsetzen möchte.

Noch einen Hinweis: “Das blaue Kissen, dass ich im Rücken habe dient hier nur um mich noch weiter aufzurichten".

Übung 1:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4



Zurück nach oben

Motomed:

Der Motomed ist nichts anderes als ein Sitzfahrrad, mit dem kleinen Unterschied oder auch der kleinen Ergänzung, dass noch ein Motor drin ist. Dieser Motor unterstützt einen beim Treten. Man kann sich aber auch von dem Motor bewegen lassen. Das, ich nenne es mal, bewegen lassen ist gut wenn die Muskelspannung, der sogenannte Muskeltonus, in den Beinen sehr hoch ist. Durch das Bewegen wird die Muskelspannung / der Muskeltonus gesenkt.

Bild 1

Bild 2


Zurück nach oben

Ergotherapie:

Unten seht ihr, Fotos von mir in der Funktionsgruppe Handwerk die im Rahmen der Ergotherapie stattfindet. Ich habe dort einen Untersetzter aus Peddigrohr gemacht. Von der Idee über die Umsetzung bis zum Abschluss stammt alles von mir. Die Fotos hat ein Praktikant gemacht. Auf diesem Weg möchte ich mich noch mal bei ihm bedanken.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8


Zurück nach oben