Navigation:FotogaleriePhysiotherapie

Rollstuhltraining (Auf den Randstein Aufkippen)


Im Rahmen der Physiotherapie mache ich ab und an Rollstuhltraining. Nicht das ich Probleme mit, der Handhabung meines Rollstuhls hätte. Aber ein bisschen Feingefühl beim z.B. auf den Randstein auffahren(=Aufkippen) bzw. vom Randstein runterfahren (=Abkippen) muss ich noch trainieren.

Weil es ich schon mehrere Male beim Rollstuhltraining fotografiert wurde und auch noch sicher werde, habe ich ein Menü unten einfügt damit ihr schneller zu den Fotos kommt.

Am 08.04.2014 | Am 22.10.2013

Am 08.04.2014

Bei dem Rollstuhltraining ging es im Hauptsächlichen darum, nach dem Winter und auch mit dem neuen Fußbrett das Auf kippen zu üben. Für mich war das vor allem deshalb eine Wichtige Übung, weil seit ich ein neues Fußbrett habe der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorn ist. Genau das macht das Kippen, also das auf den Hinterrädern stehen, nicht so einfach.

Okay ich habe Angst hintern überzukippen. Gegen diese Angst heißt es für mich nun zu kämpfen bzw. mit ihr zurecht zu kommen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9


Zurück nach oben

Am 22.10.2013

Bei dem Rollstuhltraining ging es in erster Linie darum das ich auf den Gehweg komme. Ich sollte dafür in Richtung Gehweg fahren und kurz davor das Gewicht nach hinten bringen, sodass sich die Vorderräder abheben, um so mit Schwung auf den Gehweg zu kommen.

Ich hoffe dass ich es gut beschrieben habe, wie das Aufkippen auf den Randstein geht. Zumindest in der Theorie. Den in der Praxis ist das nicht so einfach, weil da muss so manche Angst überwunden werden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7


Zurück nach oben