Navigation:MS & Krankenhaus

Lemtrada 1 (Krankenhausaufenthalt vom 08.11.2016 bis 01.12.2016


Hier eine kurze Zusammenfassung zu diesem Krankenhausaufenthalt

Zu erst mal eine Erklärung, was genau den Lemtrada ist???

Leitrade ist eine Art der Chemotherapie, bei der die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) die für Entzündungen im zentralen Nervensystem verantwortlich sind, neutralisiert werden. Diese neutralisierten Zellen werden dann von so genannten Fresszellen entsorgt.

Wieso bekomme ich Lemtrada??

Bei mir ist die Multiple Sklerose nun über 25 Jahre bekannt. In dieser Zeit bin ich mit vielen Medikamenten behandelt worden. Die meisten davon waren Medikamente zur Imunmoduation, also eher konservative Medikamente.

Weil aber dieser „konservative“ Weg irgendwann mal zu wenig war, weil ich dennoch Schübe hatte, ging es einen Schritt weiter. Dieser Schritt war dann weg von der Immunmodulation hin zu Immunsuppression.

Wie wird Lemtrada verabreicht???

Lemtrada wird als Infusion, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, verabreicht. Zur Vorbereitung geht es hier im Hauptsächlichen darum evtl. Nebenwirkungen abzufangen und deshalb bekommt man diese vier:Infusionen...

  • Ein Antialergkum
  • Einen.Magenschutz
  • Was zur prophylaktischen Schmerz und Fieber Senkung
  • zu guter letzt noch 1000mg Kortison, um das Immunsystem sozusagen zu unterdrücken
  • Die eigentliche Lemtrada-Infusion Diese wird über einen Infusomaten gegeben und läuft insgesamt vier Stunden. Währenddessen wird der Kreislauf überwacht. Des Weiteren, wird der Blutzucker und die Körpertemperatur kontrolliert.

Alles in allem dauern alle fünf Infusionen gut fünf Stunden. Immer unter der Voraussetzung, dass alles klappt. Mit alles klappt, meine ich hier das alle Infusionen bzw. auch die Infusionsnadeln problemlos laufen.

Was muss ich von nun an beachten???

In Zukunft muss ich monatlich meine Blutwerte, in diesem Fall ist das Blutbild gemeint und auch den Urin kontrollieren lassen. Bei der Kontrolle vom Urin geht’s vor allem darum, eine mögliche Entzündung der Blase und/oder der Nieren frühzeitig zu entdecken. Zusätzlich muss ich alle drei Monate zu einem Neurologen um mich einer Standardkontrolle zu unterziehen.

Nächstes Jahr bekomme ich nochmal Lemtrada, da allerdings nur drei Mal. Dann, so habe ich zumindest die Erklärung von dem mich hier behandelten Arzt verstanden, sind diese Blut Körperchen für immer neutralisiert.


Zurück nach oben