Navigation:MS & Krankenhaus

Die fünte Tysabri Infuision und die Abklärung / mein erster Schub in 2016..

Wie schon bei den letzten vier Malen, so ging auch jetzt wieder alles ohne großartige Probleme über die Bühne. Anderes ausgedrückt, ich war an dem ausgemachten Tag, also Freitag 17.06.2016, auf der Selben Station wie schon bei den letzten Infusionen. Dort bekam ich, wie schon geschrieben, meine fünfte Tysabri Infusion.

Eine Besonderheit gab es dieses Mal dennoch, den im Anschluss an die Infusion fand noch eine Abklärung für eine Baclofenpumpe statt. Okay, so richtig im Anschluss war es dann auch nicht; den ich musste noch übers Wochenende dableiben. Da mir das nichts ausmachte und ich diese Abklärung ja wollte, willigte ich ein.

Schon in den Tagen vor diesem Krankenhausaufenthalt, habe ich bemerkt das mit meiner linken Hand was nicht stimmt, denn ich konnte sie nicht mehr so gut bewegen, sie war quasi gelähmt. Weil diese Probleme etwas schwankend waren, sprich es war mal schlechte und mal wieder besser. Habe ich sie, nicht so direkt angesprochen und sie stattdessen eher als Wetterfühligkeit eingestuft.

Über das Wochenende, das ich nun im Krankenhaus bleiben musste habe ich meine linke Hand unbewusst, vermehrt beobachtet. Dabei fiel mir auf, das konstant schlechte wurde. Sprich ich mir immer schwerer tat, meine linke Hand zu bewegen. Weil ich schon länger als 24 Stunden diese Probleme hatte und diese für mich ein neu auftretendes Symptom darstellten, war klar für mich das ich wohl oder übel meinen ersten Schub in diesem Jahr habe.

Am Montag, nun wollte ich bei der Visite die Sache mit meiner linken Hand ansprechen. Schnell war klar, dass es dich wohl oder übel um einen Schub handelt. Im Anschluss an die Visite bekam ich meine erste von insgesamt fünf Infusionen. In diesen waren wie immer 1000mg Kortison enthalten.

Wie immer bekam ich die Infusionen am Vormittag, eher gesagt nach dem Frühstück und dem anschließenden Waschen.

Zur eigentlichen Abklärung für die Baclofenpumpe, wurde ich auf eine andere Station, der so genannten „Stroke“ verlegt. Dort angekommen, wurde ich gleich von zwei Ärzten untersucht. Bei dieser Untersuchung, stellten sie, so wie auch der Arzt der mich auf der anderen Station behandelte, fest das ich ein Kandidat für eine Baclofenpumpe sei.

Etwas später wurden mir im Rahmen einer sogenannten Lumbalpunktion, mir 50. Mikrogramm Baclofen in den Rückenmarkskanal gespritzt. Hier noch kurz was zum Baclofen. Baclofen ist ein sogenannter Muskelrelaxer, der eine vorübergehende Entspannung der Skelettmuskulatur bewirkt.

So eine gute Stunde, oder so, später, realisierte ich das meine Beine lockerer waren. Anfangs war ich noch etwas stutzig, denn ich kannte dieses lockere und entspannte Gefühl nicht. Aber als ich dem Braten traute, flossen mir die Tränen übers Gesicht.

Schnell aber habe ich versucht mich wieder zu beruhigen und mich vertrauter mit der neuen, für mich eher unbekannten Situation zu machen. Kurz drauf, kamen die Ärzte, die mich vorhin untersucht haben, zu einer Art Visite vorbei. Nachdem sie mich gefragt hatten wie es mir gehen würde. Habe ich Ihnen erzählt, dass ich schon eine Wirkung vom Baclofen spüren würde und zwar in der Form das meine Beine lockerer wären

Weil sie sich selber davon überzeugen wollten, das auch weil sie überrascht waren, weil ich so schnell was bemerkt habe, führen sie die gleichen Untersuchungen wie vorhin bei mir durch. Dabei stellten sie eine deutliche Besserung, gegenüber der Untersuchung vorhin, fest. Danach meinte einer der Ärzte zu mir, dass ich nun ein Kandidat für eine Baclofenpumpe wäre. Ich musste dann noch zu Beobachtung bis zum nächsten Tag dableiben.

Wie eben geschrieben wurde ich am Folgetag wieder auf die andere Station verlegt. Dort bin ich noch stationär geblieben, bis ich mit den Kortison Infusionen fertig war. Bei der Gelegenheit noch eins, die Probleme, die ich mit der linken Hand hatte, haben sich so ab der vierten Infusion wieder gebessert. Um es genauer zu sagen, merkte ich ab da nichts mehr von den Problemen / Schwierigkeiten, die ich hatte. Ich hätte es aber auch so ausdrücken können, dass ich, meinen ersten Schub in diesem Jahr erfolgreich hinter mich gebracht habe.

Im Laufe von diesem Krankenhausaufenthalt, wurde noch eine MRT Untersuchung gemacht. Weil ich nicht wusste ob ich meine Beine, ruhig halten kann habe ich eine Vollnarkose bekommen. Nachdem diese Untersuchung erledigt war, wurde ich einen Tag später wieder entlassen.

Meine nächste Tysabri bekomme ich 15.07.2016. Dort werden dann auch die Befunde von der MRT Untersuchung besprochen. So zumindest, bin ich mit dem Arzt der mich Behandelt hat, verblieben. Mal sehen ob es dann auch so kommen wird!!! Auch hoffe ich da zu erfahren, wie in Sachen Baclofenpumpe bei mir weitergeht.


Zurück nach oben