Urlaub in London - 2011

Der Rückflug:

Am letzten Tag in London, unserem Rückflugtag, sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden. Nach dem wir uns gewaschen und angezogen hatten, sind wir frühstücken gegangen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch ein paar Fotos von Speisesaal gemacht.

Nach dem Frühstücken haben wir uns noch mal ins Zimmer aufgemacht. Dort haben wir unsere Sachen, also den Koffer und Rucksäcke, geschnappt und wieder auf zur Rezeption gemacht. Meine Freundin hat dann ausgecheckt und auch noch gebeten ob ein Taxi gerufen werden könnte mit dem wir dann nach Paddington kommen würden.

Weil das Hotel in dem wir waren einen Vertrag mit einem Taxiunternehmen hatte, meinte der Concierge dass er den Taxifahrer fragen wird, ob er uns nach Paddington bringen könnte. Das war kein Problem, und so machten wir uns auf in Richtung Taxi.

Mit dem Taxi fuhren wir nach Paddington. Von Paddington aus fuhren wieder mit Heathrow Express zum Flughafen nach Heathrow. Am Flughafen angekommen, die Fahrt dauerte wieder ca. 15 Minuten, machten wir uns auf den Weg in Innere des Flughafens.

Da der Flughafen in Heathrow, eher gesagt das Terminal 1, sehr groß ist, dauerte es ein paar Minuten bis wir vom Bahnsteig des Heathrow Express im Flughafengebäude waren. Dort schauten wir, wo hin wir zum Einchecken mussten.

Bis wir die check in Schalter der Lufthansa gefunden hatten, vergingen einige Minuten. Dennoch fanden wir hin. Das eigentliche Einchecken dauerte nicht sehr lange.

Meine Freundin fragte beim ein checken ob uns jemand behilflich sein könnte um zum Gate zu kommen, wurden wir an einen assistant Service verwiesen. Dort fragten wir dann nach. Gesagt wurde uns gesagt, dass wir durch die Passkontrolle durch sollen. Im Abflugbereich sollten wir uns dann an die Kollegen dort wenden.

Durch die Passkontrolle kamen wir schnell. Von der Größe des Abflugbereiches erschraken wir. Der war in etwa so groß wie die das ganze Terminal des Linzer Flughafens. Nach dem wir unsere letzten Pfund ausgegeben hatten, suchten wir den assistant Service.

Als wir diesen Gefunden hatten, haben wir noch Mals wegen einer Hilfe um zum Flugzeug zu kommen. Eine Frau bat uns um die Board Karten. Über einen PC schaute sie nach, zu welchem Gate wir müssten. Weil das noch nicht fest stand, telefonierte sie kurz, meinte dann dass wir uns hinsetzen sollen und dass wir dann aufgerufen werden.

Gut 30 Minuten später wurden wir aufgerufen. Zusammen mit einem anderen Mitarbeiter des assistant Services gingen wir zu dem Gate an dem wir abflogen. So konnte ich erneut die Größe vom Terminals 1 des Flughafens London (Heathrow) kennen lernen.

An unserem Abflug Gate angekommen, mussten wir erneut warten. Die Leute die mir dann ins Flugzeug helfen sollten, waren noch nicht da. Es dauerte dann noch mal gut 15 Minuten, oder so, bis diese Leute, es waren insgesamt 3 Männer, da waren.

Wieder setzte ich mich von meinem Rollstuhl auf einen Transportrollstuhl um. In diesem wurde ich dann ins Flugzeug gebracht. An unserem Platzt angekommen setzte sich meine Freundin als erstes. Mir wurde von den Männern des Flughafens beim Übersetzten geholfen. Wenige Minuten später hoben wir ab. Mein Rollstuhl wurde wieder zum Verladen ins Flugzeug gebracht, so dass ich ihn in Frankfurt wieder bekommen könnte

Die Flugzeit von London nach Frankfurt, betrug dann ca. 1 Stunde. Wie schon beim Hinflug, gab es auch jetzt wieder eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken.

In Frankfurt angekommen, musste ich wieder auf einen Transportrollstuhl um setzen. Natürlich wurde mir von Zwei Männer des Frankfurter Flughafens, halfen mir beim umsetzten. Dieses Mal wurde ich nicht über eine Treppe nach unten getragen, stattdessen wurde ich mit einer Hebebühne nach unten gebracht. Mit dem Transportstuhl ging es gleich zu dem Bus der uns weiterbrachte. In dem Bus war auch mein Rollstuhl, so dass ich mich gleich wieder umsetzten konnte.

Der Bus brachte uns dann zum Betreuung Service der Lufthansa. Natürlich mussten wir auch hier wieder durch eine Passkontrolle durch. Dort hatten wir gut zwei Stunden Aufenthalt. Ich fand es sehr angenehm, so viel Zeit beim Zwischenstopp zu haben, denn so war es nicht stressig. Die Zeit nutzen wir um uns mit Hilfe von Aktuellen Zeitungen, die dort zur freien Entnahme rumlagen, auf den neusten Stand zu bringen. Es hätte ja was Weltbewegendes Passiert sein können, in den Tagen die wir in London waren!!;-)

Die Zeit bis zu unserem Weiterflug, verging so schneller. Wir wurden wieder aufgerufen und eine Mitarbeiterin, des Betreuung Service brachte uns zu unserm Weiterflug. Diese Mal ging es nicht, wie beim Hinflug einmal durch den ganzen Flughafen. Noch bevor wir an dem Punkt waren an dem wir abgeholt wurden, mussten wir wieder durch eine Passkontrolle.

Der Bus der uns zu unserem Weiterflug nach Linz brachte stand schon bereit. Bis wir beim Flugzeug waren, dauerte es wenige Minuten. Mit einer Hebebühne wurden wir auf die Höhe vom Flugzeug gehoben. Bevor es in das Flugzeug dann letztendlich ging, setzte ich mich auf einen Transportrollstuhl um. Mein Rollstuhl wurde wieder zum Verladen ins Flugzeug gebracht, so dass ich ihn in Frankfurt wieder bekommen könnte

Mit dem Transportstuhl wurde ich wieder ins Flugzeug geschoben. An unserem Platz wurde mir beim Übersetzten wieder geholfen. Meine Freundin verstaute noch unser Handgepäck und setzte sich dann neben mich.

Die Flugzeit nach Linz betrug dann wieder eine gute Stunde. Wir bekamen auch wieder eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken. Die Zeit bis Linz verging verdammt schnell. In Linz musste ich mich wieder auf einen Transportstuhl umsetzt und wurde mit einer Hebebühne nach untern gebracht. Mein Rollstuhl stand auch schon bereit, so dass ich mich gleich umsetzen konnte.

Durch eine Passkontrolle mussten wir dieses Mal nicht, warum / wieso weiß ich nicht. Im Flughafengebäude angekommen, warteten wir noch auf unseren Koffer. Um dann mit dem Taxi zum Bahnhof zu fahren.

In Linz am Bahnhof angekommen, haben wir gleich geschaut wann der nächste Bus nach Freistadt fährt. Wir hatten echt Glück, denn es kam gerade einer. Vom Stifterplatz in Freistadt sind wir mit Taxi nach Hause gefahren.

Mit dem Auspacken des Koffers endete der Urlaub in London…


Zurück nach oben