Urlaub in London - 2011

Vorbereitungen:

Ich versuche die ganzen Vorbereitungen in einer Chronologischen Reihenfolge hier zu führen.

03.06.2011: Flugtickets Gebucht.

04.06.2011: Bei der Lufthansa, mit der wir fliegen werden, angerufen und gefragt auf was zu achten ist wenn man als Rollstuhlfahrer fliegt.

Das wurde mit erklärt:

Etwas 1,5 – 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Am Flughafenwird man dann von einem Flughafenmitarbeiter über das Check in, die Gepäckaufgabe, Passkontrolle bis ins Flugzeug begleitet

07.06.2011: Flugtickets bezahlt per Onlinebanking Überweisung.

09.06.2011: Bescheid bekommen, das alles „Ok“ geht mit den gebuchten Hotelzimmern.

10.06.2011: Hotelzimmer bezahlt per Onlinebanking Überweisung.

In dem Zeitraum vom Bezahlen bis das wir die Flugtickets und die Buchungsbestätigung fürs Hotel bekommen haben, habe ich mich in Internet über die Rollstuhltauglichkeit Londons informiert. Auch habe ich versucht über die Englische Botschaft in Wien versucht an Informationen zu kommen. Von einem Mitarbeiter der Botschaft wurde ich auf das Internet verwiesen. Er nannte mir auch eine Internetseite über die ich Informationen bekomme.

Über die Internetseite visitlondon.com im Menüpunkt „Accessibility“ habe ich dann zahlreiche Informationen bekommen. Dort habe ich dann eine .pdf Datei gefunden mit den Titel „Getting around London“ gefunden. In dieser Datei sind viele Informationen zusammengefasst die für Rollstuhlfahrer wichtig sind.

Angefangen das auf fast allen Buslinien Busse die Rollstuhlgerecht, sprich Niederflur Busse, sind eingesetzt werden. Nur bei zwei Buslinien werden noch die alten Doppeldeckerbusse eingesetzt.

Auch habe versucht mich darüber schlau zumachen, wo denn überall ich Rollstuhlgerechte Toiletten finde. Über die Internetseite der Transport for London habe ich Karte gefunden auf der die Rollstuhlgerechten Toiletten in der U-Bahn eingezeichnet sind.

26.07.2011: Flugtickets und Buchungsbestätigung fürs Hotel bekommen.

28.07.2011: Nach dem wir die Tickets hatten, habe ich mir Gedanken gemacht was ich noch in Erfahrung bringen muss bzw. sollte. Als erstes fiel mir ein das ich evtl. während des Fluges aufs Klo müsste. Die Blasenentleerungsstörung die bei mir bekannt ist, lässt grüßen.

Weil auf dem Flug von Linz nach Frankfurt mit einem kleineren Flugzeug fliegen sei dies nicht möglich. Aber ich könnte eine Urinflasche mitnehmen.

Beim Flug von Frankfurt nach London, könnte ich mich mit einem Onbord Rollstuhl im Flugzeug fortbewegen kann, zumindest habe ich das so verstanden.

Auch habe ich noch gebeten dass ich fürs Umsteigen meinen Rollstuhl bekomme. Die Dame bei der Hotline der Lufthansa meinte dass sie das vermerken würde. Auch schickte sie mir die ganzen Flugdaten nochmals per Email zu.

Wie es dann letztendlich war und was alles geklappt hat und nicht geklappt hat, könnt ich ihr im nächsten Punkt, dem Hinflug, nachlesen.

Auch habe ich mich heute noch schlau gemacht ob der Bus, mit dem man von Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen fahren kann Rollstuhlgerecht ist?? Als Antwort bekam ich, dass dort Niederflurbusse eingesetzt werden, diese Busse weiß ich sind Rollstuhlgerecht.

02.08.2011: Weil es nur noch knapp zwei Wochen sind bis wir nach London fliegen, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was ich alles noch organisieren muss, sprich ob ich noch Katheter und Medikamente brauche.

Schnell aber bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alles habe. Denn die Katheter die ich mitnehmen möchte, habe ich noch in ausreichender Menge. Auch über die Medikamente hätte ich mir keine Gedanken machen zu müssen, denn ich schaue eh immer alles in ausreichender Menge zu haben.

Hier kann man dann doch sehen, das ich langsam „etwas“ nervös werde, oder?? ;- 

06.08.2011: Heute habe ich mit meiner Freundin zusammen noch weiteres für unseren London Besuch erledigt. Wir haben für den Heathrow Express die Fahrkarten Online gekauft und dann auch noch den Schlüssel für die Behindertengerechten Toiletten nebst einem Führer wo diese überall zu finden sein werden auch Online bestellt. Ich hoffe ja sehr das der Schüssel und auch das Buch, noch vor unsrem London Urlaub ankommen hier in Freistadt ankommen werden. Auch habe ich heute meine Pre - Paid Kreditkarte aufgeladen. Zwar wird dieses erst am Montag, 08.08.2011, verbucht wird. Aber auf jeden Fall ist das dann auch schon erledigt.

08.08.2011: Wie erwartet waren die 150€ zwei Tage später verbucht. Nun habe ich etwa 130 Pfund, die ich in London ausgeben kann.

10.08.2011: Heute haben meine Freundin und ich angefangen die Klamotten für London zusammen zu suchen und gleich in den Koffer zu packen. Auch haben wir bei der Gelegenheit die Katheter auch noch eingepackt.

17.08.2011: Heute haben wir mit dem Fanatisieren angefangen. Das soll heißen, dass wir alles nochmal durchgeschaut haben und alles was noch fehlte dann noch hinzugefügt.

Leider ist der bestellte Schlüssel für die Rollstuhltoiletten immer noch nicht da, so dass ich bzw. wir in London schauen werden einen solchigen zu bekommen.

Morgen nun geht es los. Um 6:00 Uhr fahren wir nach Linz. In Linz geht es dann von Hauptbahnhof weiter zu Flughafen. Wie es dann weiter geht könnt ihr beim Hinflug nachlesen.


Zurück nach oben