Urlaub in Salzburg 2009

Die Vorbereitung:

Hier ein kurzer Überblick, über die Punkte die ich im Vorfeld abklärte.

Suche ein Barriere freies Zimmer:
Wegen eines Barriere freien Zimmers schickte ich, über die Internetseite der Stadt Salzburg eine Anfrage (rechte Seite „Schicken Sie uns eine Nachricht“). Von dort bekam ich dann auch schnell Antwort. Im Anhang der Antwort Email, wurde mir eine Auflistung der Hotels und Pensionen mit Barriere freien Zimmern zugesendet.

Nach kurzer Durchsicht der Auflistung, war dann auch schnell ein Hotel mit einem Barriere freien Zimmer gefunden, das uns (meiner Freundin und mir) zusagte. Ich rief dann bei diesem Hotel an fragte an ob, zu dem Zeitraum an dem wir fahren wollten, den das Barriere freie Zimmer frei wäre und auch was die Übernachtung den kosten würde.

Da die Person in dem Hotel in dem ich anrief, noch Rücksprache halten musste mit seinem Vorgesetzten wegen eines evtl. besseren Preises, da wir doch eine längeren Zeitraum dort wären, bekam ich die Zusage im Laufe des Tages ein Angebot per Email zu bekommen. Das Angebot bekam ich dann auch wie zugesagt. Nach kurzem besprechen mit meiner Freundin, buchte ich dann auch das Zimmer in einer Antwortemail. Die Buchungsbestätigung kam dann auch gleich.


Zurück nach oben

Erkundigen wie Barriere frei ist der Urlaubsort (Salzburg):

Nach dem ich die Buchungsbestätigung hatte, konnte ich mich an die weitere Planung machen. Neben der Zugfahrt wollte ich mich noch über die Barriere Freiheit schlau machen. Passend dazu habe ich auf der Internetseite der Stadt Salzburg eine Link zum Behindertenbeauftragten der Stadt gefunden (siehe Navigationsleiste an der linken Seite). Dort habe ich dann angefragt wegen Informationen zur Barriere Freiheit von Salzburg.

Von dort bekam ich die Antwort, das es eine Broschüre gäbe die ich Kostenfrei zugesendet bekommen könnte. Das Einzige was ich dazu machen musste, ist meine Adresse bekannt zu geben. Die Broschüre war dann ein paar Tage später mit der Post bei mir.


Zurück nach oben

Die Zugfahrt:

Nun war nur noch die Zugfahrt abzuklären. Der einfach halt halber rief ich gleich bei Mobilitäts Service der ÖBB (Tel.:05-1717) an. Dort konnte ich dann alles auf einmal erledigen. Die Person beim Mobiltäts Service, suchte den passenden Zug raus und reservierte auch gleich die Plätze bzw. buchte den Fahrschein. Das einzige das ich noch abklären musste war, dass ein Rollstuhl gerechter Bus von Freistadt nach Linz eingesetzt wird. Aber auch das war schnell erledigt.

In den Tagen / Wochen vom Buchen des Zimmers bis zum eigentlichen Urlaubsstart, klärte ich noch andere Dinge ab, wie z.B. wie viele Katheter ich im Urlaub wohl brauchen werde und auch was ich an Medikamenten in den Urlaubstagen brauche. Alles nötige besorgte ich mir dann noch.

So konnte dann der Urlaub beginnen.


Zurück nach oben