>

Woche 1 vom 31.08.09 - 06.09.09

05.09.2009

Das Wetter heute, hat sich im Vergleich zu gestern, zumindest optisch gebessert. Denn der Himmel ist nicht mehr so grau. Es sind einige, immer größer werdende blaue Flecken zu sehen. Aber in der Nacht hat es so einfach nur geregnet. Ich würde sogar sagen dass die ganze Nacht ein Wolkenbruch gegeben hat.

Gestern habe ich angefangen, das Tagebuch hier optisch besser zu organisieren. Es war drohte einfach zu unübersichtlich zu werden. Wie schon in den Blog Eintrag von gestern, geschrieben habe ich vor die neue, wie ich finde verbesserte Version, mit dem Eintrag von übermorgen (Montag) einzubauen.

Eben habe ich die ersten Fotos für die Fotogalerie zusammen gestellt, die ich auch noch entweder heute oder morgen einbauen möchte.

Wie ihr seht habe ich keine Therapien. Andere würden sagen, das ist an einem Wochenende eigentlich was Normales.

So vom 10 Uhr bis 12 Uhr ist in der Ergotherapie etwas das sich Freizeitgestaltung nennt. ich denke ich werde da mal hinschauen. Beim letzen Mal hatte ich immer Therapie um diese Zeit und konnte deshalb nie genau schauen was das ist.

Bei der Freizeitgestaltung konnte man Fensterbilder aus Seide gestalten. Also nichts anderes als Seidenmalerei. Nur mit einem Unterschied, die Seidentücher sind schon fix auf einen Rahmen gespannt. Ich machte mich dann daran ein solches Seidentuch, es hatte die Form eines Fensters, zu gestallten. Als erstes trennte ich einige Felder mit einer Konturenfarbe ab. So das ich dann die einzelnen Felder mit Seidenfarbe anmalen konnte. Beim Abtrennen der Felder muss man genau darauf achten das die Linien die man zieht genau sind, also durchgängig eine Linie, und auch das es keine Löcher gibt. Denn sonst läuft die Farbe von einem Feld in den anderen.

Genau das ist mir passiert. Zwar hatte ich kein Farbkonzept, sprich überhaupt keine wirkliche Ahnung in welchen Farben ich die Felder anamahlen würde. Aber als ich diesen Fehler, eine zu dünne - oder nicht sauber gezogene - bzw. abschließende Linie, bemerkte war schon zu spät. Ich hatte mir schon eine Art Farbkonzept zu Recht gelegt, es sollte von einem Rot immer heller zu eine Gelb gehen, musste ich alles über den Haufen schmeißen und mich den neuen Gegebenheiten anpassen. Am Ende kamen dann die Rottöne und ein bisschen Blau bei raus. Eigentlich sieht das Ergebnis nicht einmal sooooooooooo schlecht aus.

Nach dem Mittagessen habe ich mich dann ein bisschen hingelegt. Ich wollte eigentlich mich nur hinlegen und nicht schlafen. Dennoch bin ich eingeschlafen und gut zwei Stunden später wieder aufgewacht. Verpasst hatte ich nichts, aber dennoch hat es gut getan.

Weil das Wetter immer schöner und auch wärmer wurde, sagte irgendwas in mir geh ein bisschen raus. ich machte mich dann auf den Weg nach draußen und schaute mir die Gegend an. Mich hatte auch interessiert ob sich im Vergleich zum letzen Mal, das ja so ziemlich genau ein Jahr her ist, was geändert hatte.
Als erstes machte ich mich auf den Weg zu die Supermärkten, den ich hatte gelüste auf dieses schwarze Zuckerlimonade die mit „C“ anfängt. :-D Es dauerte dann nicht lange und die gelüste waren befriedigt. Dann schaute ich noch in den Kur – Park und überlegte ob ich nicht in die Stadt, also nach Bad Radkersburg, schauen sollte. Dafür fehlte mir aber dann doch die Lust. Ich beschloss lieber noch Fotos zu machen und dann wieder zurück in die Reha – Klinik zu fahren.

In der Reha – Klinik kam ich dann passend zum Abendessen. Nach dem ich wieder gestärkt war, durch das Abendessen, machte ich auf den Weg ins Zimmer, um mir dort die Fotos die ich gemacht hatte anzuschauen. Ganz zufrieden bin ich dann doch nicht mit der Ausbeute. Ich dachte mich das mehr Fotos was geworden sind. Aber die Meisten sind entweder Verwackel oder ich habe die Kamera, in dem Fall mein Handy, schief gehalten. Dennoch sind doch einige, wenn auch nicht viele, was geworden.

Morgen, vielleicht aber schon heute, mache ich mich daran alles Fotos die ich in dieser ersten Reha -Woche gemacht habe zusammen zu suchen und für den Einbau bei der Fotogalerie auf meiner Internetseite vorzubereiten bzw. einzubauen.

Im Gegensatz zu den beiden Letzten Malen die ich bei der Reha war, möchte ich dieses Mal die Gelegenheit nutzen ein Notebook dabei zu haben und die Fotos noch während der Reha bei der Fotogalerie meiner Seite einzubauen. Auch wenn es diese Mal mehr Fotos im Vergleich zu den letzen beiden Reha ‘s werden könnten.


Zurück nach oben

04.09.2009

Heute bin ich das erste Mal, seit ein paar Tagen, echt Fit gewesen nach dem Aufwachen. Ich hatte auch nicht die Probleme mit den Spasmen in meinen Beinen, wie ich schon die ich sie in den vergangenen Tagen hatte. Wieso, weshalb und warum das heute so super ist, weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, will ich es auch nicht wissen. Ich bin einfach froh dass es so ist.

Wie gestern schon geschrieben, hat mein Tag heute wieder früh begonnen. Noch vor dem Frühstück hatte ich Physiotherapie. Die Therapie verlief echt klasse. Ich denke dass es im Hauptsächlichen daran lag, weil es mir heute so gut geht.

Nach der ersten, der Physiotherapie, bin ich gleich frühstücken gegangen. Ich gönnte mir mein übliches Frühstück, zwei Semmeln mit Nutella. Das ist einfach was leckeres, oder??

Nach dem frühstücken hatte ich dann noch eine gute halbe Stunde Zeit bis zu nächsten Therapie, dem Gangtraining. Auch hier machte sich mein guter Allgemeinzustand heute bemerkbar. Ohne Pause lief ich meine Zeit, es sind gut 15 Minuten glaube ich, durch. Ich war zwar Schweiß gebadet am Ende, aber es hat gut getan.

Zurück wieder auf der Station, fragte ich gleich bei der Krankenschwester nach wegen der Medizinischen Begründung die ich wegen meine Kathetern brauch. Die Krankenschwester sagt zu mir dass sie es schon einem Arzt gesagt hatte und ich die Begründung im Laufe des Vormittags bekommen würde. Ich bin ja schon gespannt, ob ich die Begründung so wie es mir zugesagt wurde bekomme und vor allem was dort drin steht. Einfach mal überraschen lassen würde ich da sagen, oder???

Gestern und heute habe ich die ersten Fotos in der Reha gemacht. Mal sehen vielleicht baue ich die ersten Fotos am Wochenende schon bei der Fotogalerie ein. Leider habe ich die Fotos bis her nur am Display von meinem Handy gesehen. Daher weiß ich noch nicht wie sie geworden sind. Vielleicht werde ich heute noch einige Fotos machen, ich weiß es noch nicht. Den das Wetter heute ist regnerisch und es hat auch abgekühlt, lt. Wetterbricht um ca. 10°C. Da gibt es dann nicht so viel zu Fotografieren, weil eh fast alles gleich ausschaut.

Im Laufe des Vormittags hatte ich dann noch das erste Mal einen Termin bei der Neuropsychologin. Der Termin war echt interessant und die Psychologin ist nett. Nach eine kurzen Gespräch, habe ich dann noch ein paar Tests gemacht. Dieselben Tests hatte ich auch schon letztes Mal gemacht, so war ein Vergleich möglich. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nicht viel verändert, um es genau zu sagen hat sich nichts verändert.

Im Anschluss an den Termin bei der Neuropsychologin, bin ich gleich zum Mittagessen gegangen. Gleich nach dem Mittagessen, habe ich gleich nochmals wegen der Begründung nach gefragt. Als Antwort von einer Ärztin, die im Schwesternzimmer war, bekam ich nur zu hören das es eh schon Nachmittag sei und zum schreiben niemand mehr da sei. Am Montag könne das sicher auch erledigt werden. Leicht sauer bin ich dann in mein Zimmer gegangen. Ich wollte einfach dass man mir nichts anmerkt, u.a. weil hier gern gesagt wird das MS Kranke Schwierigkeiten haben mit der Akzeptanz ihrer Krankheit. Hey bei mir ist es jetzt mehr als 18 Jahre her, seit die Diagnose bekannt ist. Daher denke ich, dass ich keine Probleme mehr habe mit der Akzeptanz, oder?? Vor allem weil ich mit dieser Krankheit aufgewachsen bin.

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, ob ich dieser Bescheinigung am Anfang der nächsten Woche, meiner 2. Woche in der Reha, bekomme.

Heute Nachmittag habe ich noch eine Therapie. Diese nennt sich Sequenztraining. Was sich genau dahinter verbirgt werde bald erfahren. Wenn ich ein bisschen aufmerksamer beim Bewegungstrainer, die Therapie steht auch auf meinem Therapieplan, gewesen wäre dann hätte ich gewusst was hinter dem Sequenztraining steckt. Das Sequenztraining ist nämlich nichts anderes als ein Fitness Training, bei dem die Muskulatur aufgebaut bzw. die Kondition trainiert wird.

Nach dem Sequenztraining war es nicht mehr lang bis zum Abendessen und auch dem Therapieplan für die Nächte die 2. Woche in der Reha.

Zum Abendessen hatte ich Zwetschgenknödel die echt lecker waren. Auch ist mein Therapieplan für die nächste Woche auch recht lecker. Ich habe nämlich jeden Tag erst ab 8:30 Uhr Therapie, d.h. ich kann ausschlafen.

Ausschlafen kann ich auf alle Fälle morgen und übermorgen, denn es ist Wochenende. Ich hoffe das sich das Wetter bessert, den ich würde gern ein bisschen raus gehen und mir Bad Radkersburg anschauen. Mal sehen ob das auch so kommen wird, wie ich es gern hätte.


Zurück nach oben

03.09.2009

Am heutigen Tag hatte ich im Gegensatz zu gestern etwas weniger Freizeit. Vielleicht kommt mir das auch nur vor, weil ich für meine Verhältnisse früh habe aufstehen dürfen.

Obwohl ich weniger Freizeit hatte, war der heutige Tag nicht stressig. Ich hatte immer genug Zeit zwischen den Therapien.

Heute hatte ich das erste Mal Physiotherapie. Ich hätte nicht gedacht dass ich so unbeweglich bin. Es war zwar nur eine halbe Stunde, die ich Physiotherapie hatte, dennoch war es doch anstrengend. Aber nicht so anstrengend, das ich wirklich nicht mehr konnte. Ich hatte nach der Physiotherapie eine gute halbe Stunde, bis zur nächsten Therapie. Wenn man Massage als Therapie bezeichnen kann!! Ich würde es auf jeden Fall tun, weil es auf meinem „Therapieplan“ gestanden ist ;-).

Nach dem Massieren schaute ich noch ein wenig Fernsehen, das ich gleich zu Beginn des Mittagessens, essen gehen konnte. Denn ich wollte mir mittags was im Fernsehen anschauen. Genauso wie ich es auch zuhause immer mache. Ich bin halt doch ein Mensch der die Tradition liebt :-D.

Am Nachmittag, kurz vor einer Therapie, bekam ich einen Anruf von dem Sanitätshaus über das ich meine Katheter beziehe. Wegen den Kathetern die schon fix und fertig vorbereitet sind, gab es Schwierigkeiten bzw. Fragen mit/von der Krankenkasse. Sie, die Krankenkasse, hätten gern eine medizinische  Begründung, warum ich diese Katheter benötige. Nach der Therapie bin ich dann gleich mit diesen Kathetern zu einer Krankenschwester auf der Station und hab gesagt dass ich eine medizinische Begründung für eine bestimmte Katheter Art brauche. Von der Krankenschwester bekam ich die Zusage, dass sie alles weiter gibt damit ich diese Begründung bekomme.

Zufällig sah ich einen Arzt, diesen fragte ich auch wegen der Begründung und was ich machen müsse wegen der Begründung. Von ihm bekam ich die Antwort, dass ich der Krankenschwester Bescheid sagen sollte wegen der Begründung und von Seiten der Ärzte mir eine solche Begründung raus geschrieben würde.

Heute Abend bin ich schon gespannt, ob ich einen neuen Therapieplan bekomme. Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir recht. Denn ich habe ich Hoffnung dass ich länger schlafen kann. Weil auf dem aktuellen Therapieplan, ich morgen schon ab 7:00 Uhr Therapie habe. Nicht mehr lange und ich erfahr es, den es ist ja schon 16:00 Uhr und gegen 17:00 Uhr gibt es die neuen Therapiepläne. Ich lasse mich dann mal Überraschen.

Alles hoffen hat nichts gebracht, ich habe keinen neuen Therapieplan bekommen. Deshalb fängt mein Tag morgen wieder um 6:15 Uhr an, weil ich wie schon geschrieben um 7:00 Uhr Therapie habe.

Damit ich den Tag morgen gut hinter mich bekomme, werde ich heute rechtzeitig ins Bett gehen und auch schlafen. Dennoch denke ich das mir nicht schaden wird, mal wieder und auch öfter früh aufstehen muss. Schließlich bin ja nicht im Urlaub, sondern bei einer Reha.


Zurück nach oben

02.09.2009

Heute war mein erster Therapietag, wenn man es genau nimmt. Manch einer  würde sagen, dass es eher Urlaub ist anstatt Therapie, aber ich bin ja noch ein paar Tage da.

Mein Tag fing heute um 8:30 Uhr, mit der ersten Therapie an. Ich hatte Gangtraining. Für alle die sich nichts drunter vorstellen können, versuche ich mal zu beschreiben was sich dahinter verbirgt. Beim Gangtraining, bin ich in ein Gestell mit einem Sitz Gurt eingespannt wurden. Meine Füße wurden dabei in eine Art Stepper einspannt. In diesem Stepper wurden dann mit Hilfe eines Antriebs meine Füße bewegt. Da mir das stehen schwer fällt, ist das ein echt gutes Ausdauer Training für mich. Weil mir das stehen, wie gesagt schwer fällt, ist das Gangtraining echt schweißtreibend für mich gewesen.

Hier ist ein Bild vom letzten Jahr zu sehen, von mir in dem Gangtrainer. (Die Physiotherapie Bild 3)

Danach hatte ich echt viel Zeit zum ausruhen, den meine nächste Therapie war erst um 14:00 Uhr. Diese Zeit verbrachte ich mit Fernsehen, Lesen und auch mit Korrekturlesen meines Tagebuch Eintrags von gestern. Ein paar Fehler habe ich dann auch gefunden und auch dann gleich Korrigiert. Ich hoffe das ich alle Fehler, sein es Tippfehler wie auch Formulierungsfehler, gefunden habe. Falls nicht tut es mir leid, sorry.

Am Nachmittag, hatte ich dann noch Ergo Diagnostik. Wie alle Diagnostiken bei den Therapien, war es auch hier wieder eine Art Smalltalk. Ich erzählte von meinen Zielen und auch noch ein bisschen von meinem Gesundheitszustand. Der Therapeut ist auch ein netter. Ich freue mich schon auf Arbeit in der Therapie mit ihm.

In den drei Tagen die ich schon wieder hier bin, habe ich schon eine Menge bekannter Gesichter vom letzten Jahr / Mal gesehen. Einige haben mich erkannt und bei anderen war ich froh das sie mich noch nicht erkannt haben. Mal sehen ob ich noch erkannt werde, wenn ja ist es ok und wenn nein ist es mir auch recht, sorry.

Einen neuen Therapieplan gab es für mich heute nicht. Gestern habe ich eh einen Therapieplan für die ganze Woche bekommen. Morgen geht das locke Leben hier für mich weiter, ich habe nämlich wieder nur drei Therapien. Aber dafür ist morgen auch Oberarzt Visite. Ich bin schon gespannt, was dabei raus kommt.

Beinahe hätte ich noch was vergessen, das heute passiert ist. Ich habe nämlich ein größeres Bett bekommen. Weil ich doch beinahe 2 Meter groß bin, hatte eine Schwester gemeint dass es doch besser sei, wenn ich ein größeres Bett hätte. Sie würde sich mal deswegen umschauen, aber könne mir nichts versprechen.

Mein Tag morgen fängt früher an als heute, denn ich muss noch mal zum Blutabnehmen. Es sind wohl einige Wert vergessen wurden abzunehmen. Ich habe ja Zeit hier :-)!!!.


Zurück nach oben

01.09.2009

Der zweite -, eigentlich ja der erste richte Tag fing früh an. Schon um 7 Uhr musste ich zur Blutabnahme. Dann aber hatte ich wieder frei, denn für mich ging es erst um 8:30 richtig los. Ich hatte einen Aufnahmetermin bei der Physiotherapie. Das war echt reine Formsache. Ein bisschen plaudern hier und ein bisschen erzählen da ;-). Glücklicherweise wird mich in der Physiotherapie dieselbe Therapeutin wie letztes Jahr betreuen. Dazu kam ich, weil ich bei der Aufnahme einfach mal fragte ob es denn möglich sei das mich die selber Therapeutin wie letztes Jahr wieder betreuen könnte. Einfach mal fragen hilft doch hin und wieder, oder???

Dasselbe was für den vormittags Termin, die Aufnahme bei der Physiotherapie, galt auch bei dem nachmittags Termin die Aufnahme bei der Logopädie. Ich kannte die Therapeutin schon vom letzen Mal. Es war echt nett sie wieder zu treffen. Die ganze Aufnahme dauerte dann knapp 20 Minuten. Ich bin schon gespannt auf die Therapien in der Logopädie.

Das was ich in meine Reha – Tagebuch da schreibe, sollte ich mir echt immer zwei Mal durch lesen. Von meiner Freundin wurde ich auf einen Tippfehler im gestrigen Eintrag hingewiesen. Zwar war der nicht so schlimm, ich hatte ein „n“ am Ende von einem Wort stehen wo aber ein „m“ hin müsste.

Die Zeit zwischen den Therapien bzw. den Mahlzeiten, habe beschossen mit lesen zu verbringen anstatt die ganze Zeit vor dem Notebook oder dem Fernseher zu sitzen. Bei einer Visite heute wurde ich von Arzt angesprochen, doch was anderes als etwas über meine Krankheit zu lesen. Ich persönlich bin da anderer Meinung und werde das Buch weiter lesen, denn es ist Informativ und sehr interessant.

Ich bin echt schon gespannt wie mein Therapieplan für morgen aussehen wird. Eins weiß ich sicher, der Tag wird weniger freie Zeit haben wie heute. Aber zu dem bin ich ja da, zur Rehabilitation und nicht um Urlaub zu machen.

Am Abend nach dem Essen hatte ich mir noch den neuen Therapieplan geholt. Zu meiner Freude stellte ich fest, dass das lockere leben der letzen Tage, eher gesagt von heute, auch morgen weiter geht. Denn ich habe sage und schreibe "drei" Therapien morgen. Das aber ist in der ersten Woche normal. Es muss einfach alles Mal anlaufen, sprich ich bei allen Therapiearten mal zur Diagnostik gewesen sein. Ich denke spätestens nächste Woche werde ich sicher mehr Therapien haben und sicher nicht mehr so viel Freizeit wie in den ersten Tagen.


Zurück nach oben

31.08.2009

Mein erster Tag in der Reha, hat sehr früh angefangen. Wie schon am Vortag geschrieben sind heute um 6:30 Uhr die Leute vom Roten Kreuz Bad Radkersburg gekommen. Für mich hieß das dann um 5:30 Uhr aufstehen.

Die Fahrt von Freistadt nach Bad Radkersburg dauerte dann gut 4 Stunden. Die ganze Zeit saß ich in dem Transportstuhl. Gegen Ende, so kurz vor Bad Radkersburg, tat mir mein Hintern weh. Auch machte sich die Spastik in meinen Beinen bemerkbar. Das frühe aufstehen und dann noch das lange sitzen, hat mir echt nicht so gut getan. Um ehrlich zu sein, war ich echt fertig.

Angekommen in der Reha Klink musste ich nur noch die Aufnahme an der Pfote hinter mich bringen und dann dauerte es nicht mehr lange bis ich in meinem Zimmer war. Bei nahe hätte ich dasselbe Zimmer wieder bekommen, wie letztes Jahr. Zumindest ist die Station dieselbe.

Nach der Aufnahme durch die Schwester und den Arzt ging ich noch Mittagessen und legte mich dann ins Bett. Das war nämlich bitte nötig.

Heute Abend vor dem Abendessen, so gegen 17:00 Uhr, kann ich meinen ersten Therapieplan bei der Pforte abholen. Ich bin schon echt gespannt was für Therapien ich morgen haben werde. Ich rede / schreibe bewusst von Morgen, den das letzte Mal hat mir gezeigt, plane bei den Therapien immer von einem Tag auf den anderen. Genau das werde ich auch machen und mich auf all die Therapien morgen freuen.


Zurück nach oben

30.08.2009

Morgen früh gegen 6:30 Uhr starte ich zur meiner dritten Reha. Es ist nun das zweite Mal das ich nun Bad Radkersburg in er Klink Maria Theresia bin. In den nun folgenden 28 Tagen werde ich so oft mir möglich von meiner Reha berichten.


Zurück nach oben