Kurzurlaub in St. Veit an der Glan

Die Hinfahrt:

Am Tag der Hinfahrt brachen wir um halb acht in Richtung Stifterplatz auf. Die frühe Uhrzeit hat den folgenden Grund, weil wir bzw. eher ich ja einen Rollstuhlgerechten Bus benötige und leider fuhr ein solcher nur kurz vor acht Uhr.

Am Linzer Bahnhof dann angekommen, hatte wir noch etwas mehr als eine Stunde Zeit bis zur Weiterfahrt. Die Zeit nutzen wir um in Ruhe zu Frühstücken. Zu der mit dem Herrn von Mobilitäts Service ausgemachten Zeit waren wir dann am Info Point des Linzer Bahnhofs.

Ich meldete mich bei der Dame am Infopoint und sagte dass ein Mobilitäts Service für mich angemeldet sei. Die Dame telefonierte darauf hin kurz und kurze Zeit später kam jemand vom Mobiltäts Service des Linzer Bahnhofs.

Zusammen mit dem Herrn vom Mobiltäts Service, gingen wir dann zum Bahnsteig. Es dauerte nicht mehr lange bis der Zug kam. Wie schon bei den letzten Malen wurde ich auch dieses Mal wieder mit einer Hebevorrichtung in das Zugwaggon gehoben.

Meiner Freundin wurde dann auch mit dem Koffer geholfen. Als wir dann beide im Zugwaggon waren setzte mich noch um, also vom Rollstuhl auf einen normalen Platz, bevor der Zug los fuhr.

Die Zugfahrt ging dann von Linz über Salzburg nach Villach, wo wir umsteigen mussten, nach St. Veit/Glan. So ziemlich gleich nach dem der Zug los fuhr, kam der Schaffner und fragte ob wir eine Zeitung haben wollten. Meine Freundin und ich nahmen diese Möglichkeit dankend an und nahmen uns jeweils eine Zeitung. Diese lasen wir dann auch gleich.

Nachdem wir beide die Zeitung ausgelesen hatten, fingen wir an Musik zuhören. Wir hatten beide ja einen MP3 Player mit. Meine Freundin ihren I Pot und ich hatte MP3s auf meinem Handy. Extra am Vortag noch mal neue drauf geladen.

Ab Salzburg fing ich an Fotos aus dem Zug raus zu machen. Von Linz bis Salzburg, habe ich schon mehrere Male Fotos gemacht und auch einige auf meiner Seite eingebaut. Aber von Salzburg weg und das noch nicht in Richtung Deutschland sondern in die genau andere Richtung habe ich noch keine Fotos auf meiner Seite eingebaut. Das nur kurz zu Erklärung wieso ich erst ab Salzburg Fotos gemacht habe.

Die Zeit bis Villach verging schnell. In Villach dann angekommen, wurde ich wieder mit einer Hebevorrichtung aus dem Zug gehoben. Der Herr vom Mobilitäts Service half auch meiner Freundin mit dem Koffer.

Von Villach dann ging es mit einer Art Regionalzug weiter. In diesen Zug konnte ich eben reinfahren.
Die Fahrt ging entlang dem Wörtersee u.a. über Klagenfurt nach St Veit. Ich fand es echt schön, langsam entlang dem Wörtersee zu fahren. Das Wetter passte auch dazu, denn es scheinte die Sonne und auch der Himmel war kitschig Blau. Natürlich machte ich auch hier von einige Fotos.

In St. Veit/Glan dann angekommen wurde ich wieder von einem Herrn des Mobilitäts Service empfangen. Dieser Herr brachte uns dann über die Gleise, weil es in St. Veit/Glan keinen Aufzug gibt.

Mein Patenonkel empfing uns dann am Bahnhof. Wir alle drei fuhren dann noch zu meinem Patenonkel. Dort verbrachten wir dann den Nachmittag. Am Abend brachte uns dann noch mein Patenonkel in unser Hotel.

Nachdem meine Freundin und ich eingecheckt hatten, bezogen wir unser Zimmer. Meine Freundin räumte den Koffer dann noch aus und anschließend gingen wir noch was Essen.

Es verschlug uns in eine Pizzeria in der Nähe unseres Hotels. Dort genossen wir beide jeweils eine Pizza und was zu Trinken. Echt so ausgehungert war ich schon lange nicht mehr, denn nach anfänglicher Skepsis wegen der Pizza verschlang ich die Pizza dann bis zum letzten Krümel. Danach ging es mir wieder besser.

Nach dem wir was gegessen hatten gingen wir wieder zurück ins Hotel bzw. in unser Zimmer. Dort zogen wir uns um und vielen ins Bett. Schneller als wir schauen konnten schliefen wir ein, weil wir einfach so geschafft waren.


Zurück nach oben