Navigation:MS & UrlaubWien 2010

Wien - 2010

Die Hinfahrt:

Obwohl wir erst gegen 9 Uhr mit dem Bus losfuhren, standen wir schon gegen 7 Uhr auf. Wir wollten den Tag langsam angehen lassen.

Gepackt hatten wir, eher meine Freundin, schon am Vorabend so dass wir keinen Stress hatten. Nach dem wir eine Kleinigkeit gefrühstückt hatten, zogen wir uns fertig an und machten uns auf den Weg zu Bus.

Los ging es dann mit dem Citybus, von einer nahegelegen Haltestelle zum Stifterplatz in Freistadt. Vom Stifterplatz ging es dann mit dem Postbus weiter nach Linz. Ich hatte echt Glück das ein Rollstuhlgerechter Bus führ, denn ich hatte vergessen bei der Örtlichen Postbusstelle anzurufen und dort zu bitten dass ein Rollstuhlgerechter Bus eingesetzt wird.

In Linz am Hauptbahnhof dann angekommen, hatten wir dann noch eine gute Stunde Zeit bis unser Zug nach Wien fuhr. Das hatten wir mit Absicht so geplant, damit einfach nicht so ein Stress aufkommt und wir uns noch in Ruhe was zu Trinken kaufen konnten.

Wie immer bei einer Zugfahrt meldete ich mich etwa eine viertel Stunde vor Zugabfahrt beim Infopoint. Die nette Dame dort, meldete mich bei den Kollegen vom Mobilitäts Service des Linzer Bahnhofs an. Es dauerte dann einige Minuten bis die Herrn vom Mobiltäts Service kamen.

Zusammen brachen wir dann auf, zum Bahnsteig. Nach wenigen Minuten kam dann auch der Zug. Über eine Hebevorrichtung wurde ich in das Zugwaggon gehoben. Meiner Freundin wurde dann ebenfalls noch mit dem Koffer geholfen.

Im Zugwaggon setzte ich mich dann um auf einen normalen Sitz. Meine Freundin stellte dann noch meinen Rollstuhl noch sauber hin und setzte sich dann auch. Es dauerte dann nicht mehr lange und schon fuhr der Zug los. Kurz nach dem der Zug losfuhr kam auch schon der Schaffner und fragte ob wir eine Zeitung haben wollten. Beide nahmen wir diese Möglichkeit dankend an. Bis der Schaffner erneut zur Fahrscheinkontrolle kam, dauerte es nicht mehr lange.

Nach dem jeder von uns beiden was zu Lesen hatte, packten jeder seinen MP3 Player aus. Während wir beide Musik hörten und uns anschwiegen las jeder seine Zeitung. Das Zeitungslesen dauerte dann nicht so lange, gut ok die Zugfahrt von Linz nach Wien dauert auch nicht so lange. Um ehrlich zu sein, sie dauert gute zwei Stunden. Als wir beide dann mit der Zeitung fertig waren, packten wir unsere MP3 Player wieder ein und plauderten.

Es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis wir in Wien beim Westbahnhof waren. Das Austeigen war für mich genauso wie das Einsteigen, nur halt in umgekehrter Reihenfolge. Sprich ich wurde mit einer Hebevorrichtung vom Zugwaggon auf den Bahnsteig gehoben.


Zurück nach oben