Navigation:MS & UrlaubWien 2010

Wien - 2010

In Wien :

In Wien angekommen, machten wir uns als erstes auf die Suche nach einer Möglichkeit die Wien Card zu bekommen. Ich hatte von dieser Karte, im Internet gelesen. Mit ihr kann man z.B. um sonst in den öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Ich fragte am Info Point nach wo man eine solche Karte den kaufen könnte. Dort bekam ich die Auskunft beim Reisebüro gegenüber.
Im Reisebüro dann fragte ich erneut wegen der Wien Card. Auch sprach ich dort an, dass ich einen Behindertenausweis habe mit dem Vermerk dass ich eine Begleitperson brauche. Von der netten Dame im Reisebüro bekamen wir den Tipp, mal bei den Verkehrsbetrieben nachzufragen. Dort würden wir ein 48 Stunden Ticket für die U Bahn bekommen und das sein billiger als die Wien Card. Leider konnte uns die nette Dame nicht sagen, ob wir wegen meines Behindertenausweises Vergünstigungen bekommen.

Das Büro der Verkehrsbetriebe war dann auch schnell gefunden. Dort fragte ich nach dem 48 Stunden Ticket für die U Bahn und auch ob der Vermerk Begleitperson in meinem Behindertenausweis eine Vergünstigung bringen würde. Zu meiner Enttäuschung bekam ich die Antwort, dass es mit dem Behindertenausweis keine Vergünstigungen gibt. Etwas baff von der Antwort bzw. auch von dem Ton in dem ich die Antwort bekam, kaufte ich zwei 48 Stunden Tickets.

Nach dem wir dann die Tickets für die U Bahn hatten, machten wir uns auf die Weg zur besagten. Die Haltestelle war schnell gefunden und kurz darauf kam auch schon die U Bahn. Es war im Übrigen das erst mal, dass ich als Rollstuhlfahrer mit einer U Bahn gefahren bin.

Vom West Bahnhof fuhren wir dann in Richtung Stephansplatz. Dort mussten wir dann umsteigen und weiter in Richtung Praterstern fahren. Alles dauerte dann gut 10 – 15 Minuten. Am Praterstern dann angekommen, machten wir uns auf die Suche der Gasse in der unser Hotel war.

Beide waren wir mittlerweile mehr Fertig als sonst noch was, weil der Tag schon lange war und wir nicht viel gegessen hatten. Nach ein bisschen Fluchen und auch herumfragen haben wir dann letzten Endes unser Hotel gefunden.

Nach dem wir eingecheckt - und auch da Zimmer bezogen hatten, fielen wir müde ins Bett und schliefen erst mal eine gute Stunde. Nach dem wir uns wieder halbwegs erholt hatten, machten wir uns auf in die Innenstadt den wir hatten Hunger.

Da wir noch ein paar Fragen bezüglich des Hotels hatten, versuchten wir diese auf dem Weg in die Innenstadt zu klären. Bei der Rezeption fragten wir u.a. wo das Frühstücks Buffet sei und ob man mit einer Kreditkarte bezahlen könne. Letzteres fragten wir, weil wir a) mit einer Kreditkarte bezahlen wollten und b) aber ein Schild bei der Rezeption stand dass das Bezahlen mit allen Karten nicht möglich sei.

Die Frage wegen dem Frühstücks Buffet war schnell geklärt. Aber über die Auskunft bezüglich des Zahlens mit einer Kreditkarte waren wir nicht erfreut.

Hier eine kurze Erklärung warum. Als das Zimmer über die Wien Info gebucht habe, musste ich u.a. auch eine Kreditkartennummer angeben. Zur Sicherheit fragte ich noch mal telefonisch nach, ob ich das Zimmer mit einer Kreditkarte bezahlen könnte. Als Antwort bekam ich das es sicher möglich sei.

So nun standen wir da, den mit der Kreditkarte bezahlen geht nicht. Sie hätten kein Terminal bekamen wir als Antwort.
Immer noch Hungrig und dann noch mit der Frage wie bezahlen wir das Zimmer machten wir uns dann endlich auf den Weg in die Innenstadt. Es dauerte dann noch einige Zeit bis wir ein Restaurant gefunden hatten wo ich mit dem Rollstuhl rein kommen konnte. Aber letztendlich war auch dieses Problem gelöst und wir konnten sogar dort mit der Kreditkarte bezahlen.

Nach dem Essen, machten wir uns über die Frage des Zimmerzahlens weitere Gedanken. Letztendlich blieb ja nur die Lösung des Bar Zahlens. Durch das Essen gestärkt konnte ich wieder einen klaren Gedanken fassen. So machte ich mich auf die Suche nach einer Bank bzw. einem Geldautomaten. Wie viel Geld ich noch bekam wusste ich nicht mehr genau, so musste ich mich überraschen lassen. Dennoch ging sich alles zu meiner Zufriedenheit aus, den ich bekam noch so viel Geld das die Hotelrechnung bezahlt war. Meine Freundin meinte dann, dass sie den Rest, sprich sie alles was wir sonst kauften, mit ihrer Kreditkarte bezahlen werde.

Nach dem auch das geklärt war, habe ich noch versucht meine Cousin zu erreichen. Er studiert in Wien und daher wollte ich die Chance nutzen und ein Treffen mit ihm ausmachen. Für den kommenden Tag machten wir uns was aus.

Gestärkt durch das Essen und auch beruhigt weil alles andere erledigt war, machten wir uns wieder auf den Weg ins Hotel. Zum Donauinselfest haben wir beschlossen nicht zu gehen, weil es einfach das bessere war das wir uns Ruhe gönnen.

Im Hotel angekommen zahlte ich gleich das Zimmer, damit das erledigt ist. Anschließend gingen wir dann ins Zimmer. Dort  vielen wir ins Bett und schliefen bis zum nächsten Morgen fast durch. Fast durch deshalb, weil man ja auch nachts gewisse Bedürfnisse hat ;-).

Den nächsten Tag schliefen wir nicht aus. Hauptgrund dafür war u.a. dass das Frühstücks Buffet nur bis um 10 Uhr war. Nee jetzt mal Scherz bei Seite, wir wollten ja auch was von Wien sehen.

Wir sind dann so gegen halb neun Uhr aufgestanden. Nachdem wir uns dann gewaschen und angezogen hatten, haben wir uns dann auf den Weg zum Frühstücks Buffet gemacht. Angekommen am Frühstücks Buffet, das im Hinterhof des Hotels war, setzte ich mich auf einen normalen Stuhl um. Meine Freundin holte dann das Frühstück für uns beide.

Nach dem wir unser Frühstück incl. einer Tasse Kaffee genossen hatten machten wir uns auf dem Weg in die Innen Stadt.

Angekommen am Stephansplatz, überlegten wir als erstes was wir eigentlich genau machen wollten. Als erstes Suchten wir ein Schuhgeschäft, denn ich wolle nach Sandalen schauen. Ein solches Geschäft war schnelle gefunden. Ein passendes Paar Sandalen war dann auch schnell gefunden.

Als nächstes sind wir dann zum Graben gegangen. Bei einem bekannten und alt eingesessenen Kaufhaus schauten wir kurz rein, kauften eine Kleinigkeit und tranken bei der Gelegenheit in den angeschlossenen Kaffee etwas.

Gegen Mittag trafen wir uns mit meinem Cousin und seiner Freundin. Zusammen gingen wir zu demselben Restaurant, in dem wir (meine Freundin und ich) gestern waren. Da es um die Mittagszeit war, war entsprechend viel los und wir mussten ein paar Minuten warten bis ein Tisch frei wurde.

Kaum sind wir alle gesessen, kam schon die Bedienung. Sie brachte uns die Speisekarte und fragte was wir trinken wollen. Die Getränke kamen dann auch recht schnell. Alle vier studierten wir die Speisekarte und gaben dann unsere Essensbestellung auf.

Das bestellte Essen kam dann auch recht schnell, so dass unsere hungrigen Mägen gefüllt wurden. Nach dem das Essen kam, herrschte eine gefräßige Stille am Tisch, den jeder genoss sein Essen in vollen Zügen.

Nach dem der Hunger und der Durst von jedem gestillt war, zahlten wir. Mit meiner Freundin hatte ich ausgemacht dass wir die anderen zwei einladen werden. Mein Cousin und seine Freundin waren nicht so begeistert, weil sie eigentlich selber zahlen wollte, gaben dann aber nach und bedankten sich.

Dann trennen sich unsere Wege wieder, weil mein Cousin und seine Freundin noch was zu Erledigen hatten. Meine Freundin und ich suchten nach einem Supermarkt, den wir wollten noch ein paar Sachen für die Fahrt nach Hause.

Weil wir schon lange unterwegs waren, immerhin war es nach dem wir alles im Supermarkt gekauft hatten schon nach 17 Uhr, sind wir dann wieder zurück in Richtung Hotel gefahren.

Den Rest des Tages haben wir mit ausruhen verbracht und sind dann früh schlafen gegangen, weil der nächste Tag mit der Rückfahrt stressig sicher stressig sein wird.